Archiv 2024


Bewerberportal für Studienplätze Medizin nach der ÖGD-Quote geöffnet

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat im Jahr 2021 die Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD-Quote) eingeführt. Dabei werden bis zu 1 Prozent aller Studienplätze der Humanmedizin in Bayern für junge Menschen vorgehalten, die ein besonderes Interesse an der amtsärztlichen Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bekunden. Die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber wird durch ein zweistufiges Auswahlverfahren festgestellt, bei dem die Abiturnote als Kriterium keine Rolle spielt.

 

Das entsprechende Bewerberportal ist ab dem 1. Februar geöffnet und auf der Seite https://www.oegd-quote.bayern.de zu finden. Eine Bewerbung für das Wintersemester 2024/2025 ist bis zum 28. Februar möglich.

 

Bundeskongress 2024 in Hamburg

Der 73. Bundeskongress findet vom 24. bis 27. April 2024 in Hamburg statt. Unter anderem im Programm der Workshop „Kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit im ÖGD: Von der Vergangenheit zur Gegenwart“:

Laut Veranstaltern ist das Ziel des Workshop eine kritische Betrachtung der Arbeit im ÖGD und eine Reflektion der eigenen Haltung zum Umgang mit Macht in der Gesundheitsverwaltung, auch vor dem Hintergrund der NS-Vergangenheit des ÖGD. Begleitet wird der Workshop von drei Impulsvorträgen: Bedeutung der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der eigenen ÖGD-Institution, die Rolle der Public Health Ethik für die Gesundheitsberichterstattung, Möglichkeiten des Gesundheitsschutzes als Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

 

Mehr Infos zur Anmeldung, Programm und Workshops finden Sie unter: www.bvoegd-kongress.de.

 

Besprechung des Vorstandes mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP)

In regelmäßigen Abständen trifft sich der engere Vorstand unseres Berufsverbandes mit den für den ÖGD zuständigen Referatsleitern im  StMGP.

 

Bei diesen Treffen findet ein konstruktiver Austausch zu verschiedenen Themenfeldern statt. Dies reicht von Personalthemen, über Fort- und Weiterbildungen bis zur zukünftigen Ausrichtung des ÖGD. Diese regelmäßigen Treffen sind ein Kernbestandteil unserer Interessensvertretung, die von allen Beteiligten sehr geschätzt wird.

 

Im Vorfeld des letzten Treffens hatten wir unseren Mitgliedern die Gelegenheit gegeben, Themen einzubringen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

 

Es haben uns viele Vorschläge erreicht, die wir für die Besprechung aufgegriffen haben. Einzelheiten dazu lesen Sie im nächsten Newsletter.

 

Klausurtagung des erweiterten Vorstands in Würzburg

Von 11.10. bis 13.10. hat eine Klausurtagung des erweiterten Vorstands im Jugendbegegnungshaus Windrad im Gut Heuchelhof in Würzburg stattgefunden. Wir haben uns mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Organisation der Wissenschaftlichen Tagung und Landesversammlung am 21.11. in Nürnberg
  • Kassenprüfung für das letzte Jahr
  • strategische Überlegungen zum Austausch mit dem StMGP, insbesondere zu den Themen der Teilnahme am  Amtsarztkurs und an anderen Fortbildungsveranstaltungen, der Vergabe von Zulagen und der Gewinnung von Personal
  • Beginn der Überarbeitung der Vereinssatzung

Es war ein arbeitsintensives und erfolgreiches Wochenende mit viel gegenseitigem Austausch!